Unsere Themen


Die Themen der 6. E-Commerce Expertenwoche im Überblick:

Trends im B2B E-Commerce

Der B2B-Commerce Markt entwickelt eine immer höhere Dynamik. Was sind die wichtigsten Trends, die B2B-Unternehmen und -Händler kennen und für die eigene E-Commerce-Strategie evaluieren sollten? Dr. Markus Preißner ist wissenschaftlicher Leiter am IFH Institut für Handelsforschung und erhebt mit dem ECC Köln und IntelliShop seit drei Jahren zweimonatlich den B2B E-Commerce Konjunkturindex. In diesem Experten-Webinar vermittelt Markus Preißner die neuesten Trends im B2B E-Commerce und greift dabei auf verschiedene aktuelle Studien zurück.

Detail-Infos & Anmeldelink

Amazon B2B – Was B2B-Commerce-Verantwortliche zum B2B-Angebot von Amazon wissen müssen

Was können B2B-Unternehmen und -Händler erwarten, wenn Amazon seine B2B-Plattform offiziell in Deutschland startet? Ist dies eine Chance oder Gefahr für das eigene B2B-Ecommerce Angebot? Vermutlich beides! Amazon-Experte Markus Fost gibt einen aktuellen Einblick in die B2B-Strategie von Amazon, erläutert die B2B-Pläne von Amazon für Deutschland und gibt wertvolle Tipps, was B2B-Commerce-Verantwortliche wissen und beachten sollten. 

Detail-Infos & Anmeldelink

Digitalisierung mit B2B DNA: Lösungswege, Best Practises und Erfahrungen

E-Commerce im B2B-Segment bedeutet nicht nur das Hinzufügen eines neuen Vertriebskanals, sondern steht für die Digitalisierung des gesamten Unternehmens mit allen Prozessen und Angebots- sowie Vertriebsstrukturen. Dabei steigt die Komplexität ständig und der Integrationsgrad von E-Commerce wird immer tiefer. Dieses Webinar gibt Antworten auf diese Herausforderungen! Michael Döhler ist Head of Product & Development bei IntelliShop und Experte für E-Commerce im B2B-Mittelstand. 

Detail-Infos & Anmeldelink

Rechtliche Rahmenbedingungen für E-Commerce in China: Was B2B-Hersteller und Händler wissen sollten!

China ist für deutsche Hersteller ein wichtiger Absatzmarkt und gleichzeitig Abenteuer, Chance und Risiko. E-Commerce ist eine immer wichtiger werdende Alternative für die Erschließung dieses riesigen Marktes. Doch aufgrund mangelnder Kenntnisse der Rechtsgrundlagen schrecken viele ausländische Unternehmen noch immer davor zurück. Wie sind die rechtlichen Rahmenbedingungen und Stolpersteine und was sind die häufigsten Fehler, die B2B-Herstellern und -Händlern unterlaufen? Alexander Gangnus, Senior Manager bei CHINABRAND CONSULTING, einer auf den asiatischen Markt spezialisierten Unternehmensberatung, weiß die Antworten und vor allem eins: Die Spielregeln für den chinesische E-Commerce-Markt ändern sich fortlaufend. Die Teilnahme an diesem Webinar lohnt sich daher auch für Unternehmen mit China-Erfahrung!  

Detail-Infos & Anmeldelink

PIM als Motor für die optimale Customer Experience im E-Commerce:

Eine übergreifend aufgesetzte Customer Experience ist der zentrale Erfolgsfaktor im e-Commerce. Dabei ist es wichtig, die passenden Informationen zum perfekten Zeitpunkt mit der notwendigen Relevanz an die richtigen Personen ausgeliefert werden. Warum das PIM der Motor für die optimale Customer Experience ist, erklärt unser Experte Alexander Garkisch, der beim PIM-Hersteller CONTENTSERV für das Business Development verantwortlich ist.

Detail-Infos & Anmeldelink

6.

Strategie, Marketing, Recht und Technik: Die Referenten der 6. E-Commerce Expertenwoche beleuchten in kompakten, 45-minütigen Webinaren aktuelle Aspekte des B2B E-Commerce. Jedes Webinar hat ausreichend Zeit für Ihre Fragen. Nutzen sie die Chance zur kostenlosen Teilnahme, bequem von Ihrem Schreibtisch aus!