Unsere Experten


Die Experten der 6. E-Commerce Expertenwoche im Überblick:

Markus Preissner

Dr. Markus Preißner
IFH Institut für Handelsforschung, Köln

Dr. Markus Preißner ist wissenschaftlicher Leiter am IFH Institut für Handelsforschung.

Markus Preißner hat Betriebswirtschaftslehre und Internationales Marketing an der Universität zu Köln und der Dublin City University studiert. Nach seiner Promotion am Seminar für Handel und Distribution im Jahre 2005, in der er sich mit den Zielen, Alternativen und Bestimmungsfaktoren der Gebührengestaltung in Franchisesystemen beschäftigte, wechselte Herr Preißner zum IFH Köln. Als wissenschaftlicher Leiter konzipiert und leitet er Studien für Unternehmen und Kooperationen im Groß-und Einzelhandel. Besonderes Augenmerk gilt dabei Analysen rund um die Themen Kundenzufriedenheit, Kundentypologien, Customer Journey sowie dem Strukturwandel und der Vitalität der Innenstädte im digitalen Zeitalter.

Webinar-Details & Anmeldelink

Markus Fost

Markus Fost
FOSTEC Commerce Consultants

Markus Fost ist Experte für E-Commerce, Online Geschäftsmodelle und Digitale Transformation mit einer breiten Erfahrung in den Feldern Strategie, Organisation, Corporate Finance und der operativen Restrukturierung. Seine Projektthemen erstrecken sich von der Entwicklung bis hin zur Umsetzung von E-Commerce Strategien für Markenhersteller und den Handel. Zu seinen Kunden zählen multinationale Konzerne und mittelständische Unternehmen mit einem breiten Branchenumfeld: Automotive, Bauwirtschaft, Fashion, Industrie- und Konsumgüter, Handel und Medien.

Markus Fost ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungs- und Beteiligungsgesellschaft FOSTEC Commerce Consultants bzw. der FOSTEC Ventures GmbH, sowie der CEC Connect eCommerce GmbH in Köln. Er ist Independent Partner bei der Strategieberatung Stern Stewart & Co. GmbH, sowie Dozent und Lehrbeauftragter im Fach E-Commerce und Autor diverser Fachbücher u.a. beim Springer Gabler Verlag.

Als Top-Spezialist und führenden Berater von Industrie, Marken und Handel beim Aufbau und der Umsetzung von Handelsstrategien auf dem Marktplatz und Amazon Gründungsmitglied und Beirat bei The Global Marketplace Group GmbH wurde ihm im Jahr 2009 der Vendor Award von Amazon.de verliehen.

Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann studierte er Wirtschaftswissenschaften und hat einen Bachelor-Abschluss in BWL von der Universität Nürtingen sowie einen MBA in Finance & Management von der BW Cooperative State University. Markus Fost ist seit 2009 in der Beratung tätig.

Webinar-Details & Anmeldelink

Michaels Doehler

Michael Döhler
IntelliShop AG

Unser Experte Michael Döhler ist seit 2010 Entwicklungsleiter bei der IntelliShop AG und war zuvor als freier Mitarbeiter der Eurosolutions GmbH tätig. Als selbständiger Webentwickler und Gesellschafter der Internetagentur Vaive konnte er ab 2006 zahlreiche kleine bis große Internetprojekte realisieren. Bei der IntelliShop AG zeichnet er als Head of Product & Development für die Architektur und Weiterentwicklung des Core-Produktes verantwortlich. Michael Döhler ist ein fundierter B2B-Commerce-Experte und hält regelmäßig Webinare und Vorträge zum Thema.

Webinar-Details & Anmeldelink

Alexander Gangnus

Alexander Gangnus
CHINABRAND CONSULTING

Alexander Gangnus ist Senior Manager bei CHINABRAND CONSULTING, einer Managementberatung, die sich auf den Schutz geistigen Eigentums und die Entwicklung innovativer Vertriebskonzepte für westliche Firmen in China spezialisiert hat. Nach seinem Studium der Sinologie, Betriebswirtschaft und Kommunikationswissenschaft an der LMU München konzentriert er sich bei CHINABRAND unter anderem auf die rechtlichen und kulturellen Aspekte des Chinageschäftes westlicher Firmen. Des Weiteren berät er Unternehmen beim Schutz vor Produktpiraterie und Industriespionage.

Webinar-Details & Anmeldelink

Alexander Garkisch

Alexander Garkisch
CONTENTSERV GmbH

Als Verantwortlicher für Business Development verantwortet Alexander Garkisch unter anderem das internationale Channel Management von CONTENTSERV. 

Webinar-Details & Anmeldelink

6.

Strategie, Marketing, Recht und Technik: Die Referenten der 6. E-Commerce Expertenwoche beleuchten in kompakten, 45-minütigen Webinaren aktuelle Aspekte des B2B E-Commerce. Jedes Webinar hat ausreichend Zeit für Ihre Fragen. Nutzen sie die Chance zur kostenlosen Teilnahme, bequem von Ihrem Schreibtisch aus!